wirkzeit IT-Systeme

Ein Kluger Mensch schafft mehr Gelegenheiten als er findet.

~ Francis Bacon ~

Mein Name ist Thorsten Muder, Jahrgang 1968 in Nordrhein-Westfalen, Bochum geboren.
Wenn jemand mit dem Ruhrgebiet vertraut ist, weiß er warum ich das hier erwähne.

Schon mit Auftauchen der ersten erschwinglichen Rechner in Deutschland (Anfang 1980) interessierte ich mich für Computer und deren Anwendung. Ein Faible, das mir selbst nach über 40 Jahren intensiver Anwendung noch nicht einen Tag Langeweile beschert hat. Wie es scheint, wird sich daran auch nichts mehr ändern.
Meine Freizeit gestalte ich gerne mit Digitalfotografie, Kunst, Performance Art und sehr viel Natur.
An dieser Stelle möchte ich hier nicht alle Punkte meiner beruflichen Laufbahn aufführen, aber dennoch die meiner Meinung nach wichtigsten Stationen:

wirkzeit IT - Systeme___Technische Supportorganisation bei der Quantum GmbH; Technologiezentrum Dortmund (heute Mega-Software GmbH)

wirkzeit IT - Systeme


___
Consultant UNIX Großrechenanlagen, SUN, HP und DEC Alpha Mainframes, Emc² Data Storage Technologie

 

wirkzeit IT - Systeme___Leitung Systemverwaltung UNIX-Serveradministration Cluster und Cube Technologien, Münster

wirkzeit IT - Systeme

___Institut für neuronale Technologien, Servertechnologien, Dortmund und Düsseldorf

wirkzeit IT - Systeme

___Rechenzentrum UNIX Clustertechnologie, Wuppertal

 

2005 kam der Schritt in die Selbständigkeit und ich gründete Medienwerkstatt-Eifel.
Ein IT-Dienstleistungsunternehmen welches sich zunächst auf EDV Schulungen und Zertifizierungen im klein- und mittelständigen Bereich konzentrierte aber ebenfalls Individuallösungen für kleine Unternehmen, Landwirtschaft und private Haushalte entwickelte. 2010 hatte sich das Unternehmen fest in der Eifel etabliert.
Mittlerweile gehören der Landesverband der Volkshochschulen sowie das Ministerium für Schule und Weiterbildung mit speziellen IT Entwicklungen zum festen Kundenstamm. Insgesamt zählte ich mehr als 120 feste Kunden auf dem sogenannten “Ländchen” in der Nähe von Mechernich (Kreis Euskirchen / Eifel).

wirkzeit IT - Systeme


Wie unflexibel ein Firmenname sein kann, erlebte ich, als die Medienwerkstatt Eifel Anfang 2011 in das Bergische Land umzog. Nicht nur der Wohnort änderte sich sondern auch der Name meines Unternehmens und die Ausrichtung der Dienstleistung. Für mich ein komplexer Prozess, der rund vier Monate dauerte. Die dazu neu entwickelte grafische Komponente sollte Wachstum und Weiterentwicklung ausdrücken.

wirkzeit IT - Systeme

Die meisten meiner in der Eifel ansässigen Kunden hielten mir weiterhin die Treue, obwohl ich als Dienstleister noch nicht einmal mehr in deren unmittelbarer Nähe wohnte. Wie das Leben so spielt. Mitte 2020 ging es wieder zurück in die Eifel nach Mechernich. Privat einer der schönsten Entschlüsse meines Lebens.

wirkzeit IT - Systeme

Das Unternehmen vollzieht seit 2019 einen weiteren Wandel. Spezialisiert auf schulische Weiterbildung; HomeOffice Anwendungen, maximal internetaffin, mit vier jahrzehnten praktischer Erfahrung  und täglich gelebter Unterehmensdynamik gerüstet, konnte selbst eine globale Krise wirkzeit nicht mehr beeindrucken. Zahlreiche Kunden, Schulen und Institutionen aber natürlich auch Firmen und Unternehmen, deren logische Strukturen digitalisiert im Netz laufen können, verlagern Ihre digitalen Aktivitäten zunehmend in das Internet.

wirkzeit IT - Systeme

Dorthin wo wirkzeit seit nahezu 25 Jahren schon auf festen Füßen steht.

 

wirkzeit IT - Systeme